Die Grundlagen von Video Poker

In der überwiegenden Mehrheit der Spiele, und sicherlich allen Standardversionen von Video Poker, ist das Ziel des Spiels, die beste Pokerhand aus fünf Karten aufzubauen. Darüber hinaus beruhen fast alle Spiele auf 5 Card Draw. Dies bedeutet, dass Spieler mit fünf Karten beginnen und dann entscheiden können, welche sie behalten und welche sie abwerfen. Die abgeworfenen Karten werden durch neue Karten aus der Packung ersetzt und die Spieler werden dann entsprechend der Stärke ihrer Hände ausgezahlt.

Viele Spiele geben dem Spieler die Wahl, mit wie vielen Händen sie gleichzeitig spielen möchten, und dies wird später noch näher besprochen. Beispielsweise kann ein Spiel die Wahl zwischen 1, 5, 10 und 25 Händen geben(manchmal sogar bis zu 100). Es gibt Vor-und Nachteile für das Spiel mit mehreren Händen; das offensichtlichste davon ist, dass der Spieler mehr Möglichkeiten hat zu gewinnen, aber es erhöht auch den Betrag, den Sie setzen müssen.

In den meisten Spielen werden Sie einfach aufgefordert Ihren Einsatz pro Hand sowie Ihre Einsatzhöhe festzulegen (gewöhnlich 1 bis 5). Sie müssen dann einfach auf die Schaltfläche "Geben" klicken oder tippen, um die ersten fünf Karten zu erhalten. In vielen Spielen werden, wenn Sie eine gewinnende Hand ausgeteilt bekommen, diese Karten automatisch gehalten. Klicken oder tippen Sie einfach auf die Karten, die Sie behalten möchten und klicken Sie dann auf die Schaltfläche erneut auf die Schaltfläche "Geben". Die restlichen Karten werden ersetzt und Ihnen werden alle Gewinne ausgezahlt. Danach können Sie die nächste Runde beginnen.

Wie klar sein sollte, ist Video Poker wirklich ein sehr einfaches Spiel, aber es gibt etwas mehr als das oben beschriebene und in den folgenden Abschnitten finden Sie alle Details, die Sie benötigen.

Arten von Pokerhänden

Wie bereits erwähnt, gewinnen Sie in Video Poker, wenn Sie e Pokerhand auf fünf Karten bilden. Das bedeutet natürlich, dass Sie die verschiedenen Arten von Pokerhänden kennen müssen. Alle Versionen des Spiels verwenden die standardmäßigen Pokerhände. Es ist jedoch eine minimale Hand zum Gewinnen erforderlich und die ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Von der schwächsten zur stärksten Hand sind die standardmäßigen Pokerhände wie folgt:

  • Paar/Drilling/Vierling - Dies ist eine Hand, die entweder zwei, drei oder vier gleiche Karten enthält. Zum Beispiel zwei, drei oder vier Mal die Karte 5.
  • Zwei Paare - Eine Hand mit zwei Paaren, beispielsweise zwei Mal die Karte 8 und zwei Könige.
  • Full House - Eine Hand mit einem Paar zusammen und einem Drilling, beispielsweise zwei Mal die Karte 4 und drei Mal Karte 9. Die Kartenfarbe ist irrelevant.
  • Flush - Dies ist eine Hand, in der alle Karten die gleiche Kartenfarbe aufweisen, zum Beispiel 3, 6, 8, J und A in Kreuz.
  • Straight - Dies ist eine Hand aus fünf aufeinanderfolgenden Karten, beispielsweise 5, 6, 7, 8, 9. Die Kartenfarbe ist irrelevant und ein Ass kann am Anfang und Ende einer Reihenfolge verwendet werden.
  • Straight Flush - Dies ist eine Hand, die sowohl einen Straight als auch einen Flush aufweist. Zum Beispiel 2, 3, 4, 5, 6 in der Farbe Pik.
  • Royal Flush - Dies eine Hand mit einem Straight Flush der aus den Karten mit dem höchsten Wert zusammengesetzt ist, nämlich 10, J, Q, K, A. Dies ist die stärkste Hand in Video Poker und wenn Sie sie sehen, dann wissen Sie, dass Sie einen großen Gewinn erhalten.

Während dies, die grundlegenden Arten von Händen sind, so gibt es oft kleine Änderungen in verschiedenen Versionen des Spiels und diese werden unten erläutert. Es gibt auch eine Terminologie, die sich auf die Hände beziehen, die beim Besprechen einer Strategie wichtig sind:

  • Outside Straight - Eine Hand, die durch das Hinzufügen einer Karte an einem Ende in einen Straight verwandelt werden kann. Zum Beispiel wären die Karten 3, 4, 5, 6, 10 ein Outside Straight, da entweder 2 am unteren Ende bzw. 7 am oberen Ende zu einem Straight fehlen.
  • Inside Straight - Eine Hand, die durch das Hinzufügen einer Karte in der Mitte in einen Straight verwandelt werden kann. Beispielsweise sind 3, 4, 6, 7 ein Inside Straight, weil nur eine 5 die Hand in einen Straight verwandelt. 

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen diesen beiden zu verstehen, da einige Strategien das Setzen auf Outside Straights empfehlen, aber nicht auf Inside Straights.

Eine Hand im Vergleich zu mehreren Händen

Wie oben erwähnt, können Sie in vielen Video Poker-Spielen gleichzeitig mehrere Hände spielen, vor allem, wenn Sie online spielen. Die meisten Spiele werden mit einer Hand gespielt, aber die Spiele mit mehreren Händen werden immer beliebter, und sie werden oft als „Power“-Spiele bezeichnet.

Ein Spiel mit mehreren Händen beginnt, indem ein Spieler eine Hand mit fünf Karten ausgeteilt wird. Dann wählt er, welche Karten behalten und welche abgeworfen werden. Die gleichen Karten werden dann über alle Hände behalten,  gespielt werden. Allerdings ist das Ziehen für jede Hand unabhängig, sodass Sie beim Spiel mit 25 Händen nach dem Ziehen 25 verschiedene Hände haben. Darüber hinaus wird ein Kartenspiel für jede Hand verwendet, sodass die Chance, eine gewinnende Hand zu bilden, immer eigentlich die gleiche bleibt, wie im Spiel mit einer einzigen Hand.

Daher bleibt es ganz Ihnen überlassen, welche Art Sie spielen, und es wird wirklich eine Frage des Guthabenmanagements. Wenn Sie auf 25 oder 50 Hände setzen, dann setzen Sie x25 oder x50 pro Runde. Mit anderen Worten Sie werden viel schneller durch Ihr Guthaben spielen. Wenn Sie dieses jedoch dafür verwenden möchten, dann gibt es keinen Grund, nicht Video Poker mit mehreren Händen zu genießen.

Full Pay im Vergleich zu Low Pay Video Poker

Sehr häufig werden Sie hören, das Video Poker als Full Pay oder Low Pay bezeichnet werden. Dies kann durchaus für Anfänger sehr verwirrend sein, und es hat mit der RTP (Auszahlungsquote) für bestimmte Arten von Händen und den angebotenen Auszahlungen zu tun. Die grundlegendste Version von Video Poker ist Jacks or Better. In dem Standardspiel zahlt ein Full House x9 den Einsatz aus und ein Flush x6 den Einsatz. Als solches wird ein Full Pay Spiel als 9/6 Spiel bezeichnet. Unabhängig davon, welche Version des Spiels Sie spielen, es ist wichtig, sich die Auszahlungen für diese beiden Hände anzusehen. Bleiben wir bei Jacks or Better, denn Sie können auch 10/6 Spiele und 9/7 Spiele finden.

Wie der Name schon sagt, haben die Low Pay-Spiele eine niedrigere RTP, in anderen Worten, sie bieten etwas niedrigere Auszahlungen für diese Hände. Beispielsweise können Sie ein 6/5 Jacks or Better Spiel finden (was für einen Flush x6 den Einsatz zahlt und x5 den Einsatz für ein Full House). Natürlich ist es besser, die die Full Pay-Versionen der Spiele zu spielen. Leider veröffentlichen Casinos nicht immer welche Version ein Spiel ist, daher sollten Sie immer die Gewinntabelle des Spiels sorgfältig prüfen, bevor Sie mit dem Spiel beginnen.

Video Poker-Varianten

Im Laufe der Jahre wurden viele verschiedene Versionen von Video Poker erstellt. Wie oben erläutert, beruhen sie auf Five Card Draw. Allerdings bieten einige Spiele Joker an, während andere erhöhte Auszahlungen für bestimmte Hände anbieten und reduzierte Auszahlungen für andere. Hier ist eine kurze Anleitung zu jeder der häufigsten Versionen des Spiels.

Jacks or Better

Jacks or Better, auch als Draw Poker bekannt, ist die ursprüngliche Form des Spiels. Es hat seinen Namen von der Hand, die mindestens für eine Auszahlung benötigt wird, d. h. ein Paar Buben oder besser. Eine typische Full Pay Jacks or Better Gewinntabelle sieht wie folgt aus:

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Royal Flush

250

500

750

1000

4000

Straight Flush

50

100

150

200

250

Vierling

25

50

75

100

125

Full House

9

18

27

36

45

Flush

6

12

18

24

30

Straight

4

8

12

16

20

Drilling

3

6

9

12

15

Zwei Paare

2

4

6

8

10

Buben oder Besser

1

2

3

4

5

 

 

Deuces Wild

Wie der Name vorschlägt, sind in Deuces Wild alle 2-er Joker (engl. Wild cards). Dies bedeutet, dass sie alle anderen Karten ersetzen können, um bei der Bildung von gewinndeen Pokerhänden helfen. Als Ausgleich hierfür müssen Sie mindesten eine Hand mit einem Drilling haben, um eine Auszahlung zu gewinnen. Darüber hinaus ist es möglich, einen Fünfling zu bilden, und diese bieten erhöhte Auszahlungen. Hier ist eine typische Gewinntabelle:

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Natürlicher Royal Flush

250

500

750

1000

4000

Vier Zweier

200

400

600

800

1000

Royal Flush mit Joker:

25

50

75

100

125

Fünfling

15

30

45

60

75

Straight Flush

9

18

27

36

45

Vierling

4

8

12

16

20

Full House

4

8

12

16

20

Flush

3

6

9

12

15

Straight

2

4

6

8

10

Drilling

1

2

3

4

5

 

 

Joker Poker

Joker Poker wird mit einem Kartenspiel aus 53 Karten gespielt, mit den regulären Karten und einem Joker. Der Joker kann alle anderen Karten ersetzen. Da es nur ein Joker ist, ist die benötigte Mindesthand für eine Auszahlung König oder besser. Eine typische Gewinntabelle sieht so aus:

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Natürlicher Royal Flush

750

1500

2250

3000

5000

Fünfling

200

400

600

800

1000

Joker Royal Flush

100

200

300

400

500

Straight Flush

50

100

150

200

250

Vierling

17

34

51

68

85

Full House

7

14

21

28

35

Flush

5

10

15

20

25

Straight

3

6

9

12

15

Drilling

2

4

6

8

10

Zwei Paare

1

2

3

4

5

Könige oder besser

1

2

3

4

5

 

 

Tens or Better

Wie der Name schon sagt, die Mindesthand in dieser Version zum Gewinnen einer Auszahlung ein Paar der Karte 10. In jeder anderen Hinsicht verhält es sich im Wesentlichen genau wie Jacks or Better. Eine typische Gewinntabelle sieht so aus:

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Royal Flush

800

1600

2400

3200

4000

Straight Flush

50

100

150

200

250

Vierling

20

40

60

80

100

Full House

6

12

18

24

30

Flush

5

10

15

20

25

Straight

4

8

12

16

20

Drilling

3

6

9

12

15

Zwei Paare

2

4

6

8

10

Zehner oder besser

1

2

3

4

5

 

 

Aces and Faces

In dieser Version von Video Poker gibt es besondere erhöhte Auszahlungen für Hände mit Vierlingen, die Asse, Könige, Damen und Buben enthalten. Eine typische Gewinntabelle sieht so aus:

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Royal Flush

500

1000

2000

3000

4000

Vier Asse

80

160

240

320

400

Straight Flush

50

100

150

200

250

Vier Buben, Damen oder Könige

40

80

120

160

200

Vier Mal die Karten 2 bis 10

25

50

75

100

125

Full House

8

16

24

32

40

Flush

5

10

15

20

25

Straight

4

8

12

16

20

Drilling

3

6

9

12

15

Zwei Paare

2

4

6

8

10

Buben oder besser

1

2

3

4

5

 

Bonus Poker

Dies ist eine Variante von Jacks or Better, die Bonuszahlungen für Vierlinge anbietet. Die Bonusauszahlung hängt davon ab, welchen Kartenwert die Hand hat. Eine typische Gewinntabelle sieht so aus:

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Royal Flush

200

400

600

800

4000

Straight Flush

50

100

150

200

250

Vier Asse

80

160

240

320

400

Vier Mal die Karten2, 3 oder 4

40

80

120

160

200

Vier Mal die Karte 5 oder höher

25

50

75

100

125

Full House

8

16

24

32

40

Flush

5

10

15

20

25

Straight

4

8

12

16

20

Drilling

3

6

9

12

15

Zwei Paare

2

4

6

8

10

Buben oder besser

1

2

3

4

5

 

 

Double Bonus Poker

Dies ist eine Variante von Jacks or Better, die Bonuszahlungen für vier Asse anbietet. Was dieses Spiel interessant macht, ist, dass es, falls Sie eine 10/7 Voll Pay-Version finden, eine theoretische RTP von 100,2 % hat, falls es mit perfekter Strategie gespielt wird. Eine 10/7 Gewinntabelle sieht wie folgt aus:

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Royal Flush

250

500

750

1000

4000

Straight Flush

50

100

150

200

250

Vier Asse

160

320

480

640

800

Vier Mal die Karten2, 3 oder 4

80

160

240

320

400

Vier Mal die Karte 5 oder höher

50

100

150

200

250

Full House

10

20

30

40

50

Flush

7

14

21

28

35

Straight

5

10

15

20

25

Drilling

3

6

9

12

15

Zwei Paare

1

2

3

4

5

Buben oder besser

1

2

3

4

5

 

 

Double Double Bonus Poker

Diese Version des Spiels bieten Bonuszahlungen für Hände mit Vierling und einer bestimmten fünften Karte. Wenn mit perfekter Strategie gespielt, kann dieses Spiel eine theoretische RTP von 100,1 % haben.

Hand

1. Einsatzhöhe

2. Einsatzhöhe

3. Einsatzhöhe

4. Einsatzhöhe

5. Einsatzhöhe

Royal Flush

250

500

750

1000

4000

Straight Flush

50

100

150

200

250

Vier Asse mit der Karte 2, 3 oder 4

400

800

1200

1600

2000

Vier Mal die Karten 2, 3 oder 4 mit der Karte A bis 4

160

320

480

640

800

Vier Asse

160

320

480

640

800

Vier Mal die Karte 2, 3 oder 4

80

160

240

320

400

Vier Mal die Karte 5 oder höher

50

100

150

200

250

Full House

10

20

30

40

50

Flush

6

12

18

24

30

Straight

4

8

12

16

20

Drilling

3

6

9

12

15

Zwei Paare

1

2

3

4

5

Buben oder besser

1

2

3

4

5

 

 

Video Poker-Strategien

Einer der großen Vorteile von Video Poker ist, dass es möglich ist, Ihre Gewinnchancen durch den Einsatz von richten Strategien deutlich zu verbessern. Die Wichtigste zu erinnern ist, dass Sie immer mit der höchsten Einsatzhöhe, der 5. zu spielen. Wie Sie aus den oben stehenden Gewinnlinien sehen können, liegt dies daran, dass die meisten Versionen des Spiels eine erhöhte Auszahlung für einen natürlichen Royal Flush auf der fünften Einsatzhöhe anbieten. Dies bedeutet, dass Sie sich mit der maximalen Einsatzhöhen die Chance auf viel größere Gewinne geben, auch Sie mit einem geringeren Münzwert spielen. Wenn Sie beispielsweise 1 € pro Hand setzen, dann ist es besser, fünf Münzen im Wert von 0,20 € zu setzen als eine Münze im Wert von 1 €.

Wenn es um die eigentliche Strategie geht, gibt es eine andere für jede Variante. Die Strategien sind einfach online zu finden und sie sind sehr leicht zu verstehen. Im Prinzip funktionieren sie alle auf die gleiche Art und Weise. Sie geben Ihnen eine Liste mit Händen, von der besten zur schlechtesten, und Sie müssen sich die Liste von oben nach unten ansehen, bis Sie die erste finden, die auf Ihre Hand anwendbar ist. Sie dann werfen dann gemäß der Strategie die Karten ab bzw. behalten sie. Es kann eine Weile dauern, sich an das Spiel mit Strategien zu gewöhnen, aber irgendwann werden Sie feststellen, dass es instinktiv geschieht und hoffentlich, werden Sie Ihre Gewinne sehr erhöhen.

Häufig gestellte Fragen
Ist Video Poker ein Geschicklichkeitsspiel?

Im Gegensatz zu vielen Casinospielen gibt es in Video Poker ein Element von Fähigkeiten. Und zwar da es eine mathematisch beste Strategie ist, die Spieler anwenden können. Das Folgen der Strategie erfordert etwas Geschick und es sollte die Gewinne steigern. Doch wie bei allen Casinospielen gibt es keine Garantien, und es ist immer noch möglich, beim Spiel Unsummen von Geld zu verlieren.

Ist es besser Video Poker mit einer Hand oder mit mehreren Händen zu spielen?

Im Endeffekt, ist es nur eine Frage der Präferenz. Es gibt keinen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit des Gewinnens, ob Sie mit einer Hand oder mehreren Händen spielen. Dies liegt daran, dass in einem Spiel mit mehreren Händen, jede Hand als separates Spiel mit einem eigenen Kartenspiel zählt. Allerdings müssen Sie in einem Spiel mit mehreren Händen auf jede einzelne Hand setzen, was bedeutet, dass Sie in jeder Runde höhere Einsätze setzen müssen. Wenn Sie daher Video Poker mit mehreren Händen spielen, ist es wichtig, sorgfältig Ihr Guthaben zu verwalten, sodass Sie es nicht zu schnell durchlaufen.

Was ist die beste Video Poker-Variante?

Viel hängt von Ihrem Spielstil ab. Einige Spiele haben eine geringe Varianz und andere eine hohe Varianz, und dies ist etwas, was Sie sich vor dem Spiel ansehen sollten. Double Double Bonus Poker ist jedoch wahrscheinlich die beliebteste Form des Spiels. Dies kommt daher, dass es einige sehr attraktive Bonuszahlungen anbietet und bei einem Spiel mit perfekter Strategie einen sehr niedrigen Hausvorteil hat.

Ist es besser Video Poker mit einer Hand oder mit mehreren Händen zu spielen?

Im Endeffekt, ist es nur eine Frage der Präferenz. Es gibt keinen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit des Gewinnens, ob Sie mit einer Hand oder mehreren Händen spielen. Dies liegt daran, dass in einem Spiel mit mehreren Händen, jede Hand als separates Spiel mit einem eigenen Kartenspiel zählt. Allerdings müssen Sie in einem Spiel mit mehreren Händen auf jede einzelne Hand setzen, was bedeutet, dass Sie in jeder Runde höhere Einsätze setzen müssen. Wenn Sie daher Video Poker mit mehreren Händen spielen, ist es wichtig, sorgfältig Ihr Guthaben zu verwalten, sodass Sie es nicht zu schnell durchlaufen.

Was ist die beste Video Poker-Variante?

Viel hängt von Ihrem Spielstil ab. Einige Spiele haben eine geringe Varianz und andere eine hohe Varianz, und dies ist etwas, was Sie sich vor dem Spiel ansehen sollten. Double Double Bonus Poker ist jedoch wahrscheinlich die beliebteste Form des Spiels. Dies kommt daher, dass es einige sehr attraktive Bonuszahlungen anbietet und bei einem Spiel mit perfekter Strategie einen sehr niedrigen Hausvorteil hat.

Bis zu £200 Bonus auf die ersten drei Einzahlungen
TOP 5 CASINO BEWERTUNGEN
Bis zu $1500 an Boni
Zur Webseite
Bewertung lesen
888 ist wirklich führend in der Glücksspielbranche und blickt auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung zurück. Im Casino können die Mitglieder über tausend hochwertige Spiele genießen und zwar mit regelmäßigen Boni, einfachem Banking und vielem mehr. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Android
IPhone
Windows Phone
IPad
Mac / PC
Online Slots
Bewertung lesen

Today there are many different versions of video poker, but they are all based upon very similar ideas and it doesnt take long to master the differences. If you are a newcomer to video poker, then in this guide you will find all you need to know to start playing, and can soon start to have hours of fun. 

The Basics of Video Poker 

In the vast majority of games, and certainly all of the standard versions of video poker, the aim of the game is to build the best five-card poker hand possible. Furthermore, nearly all of the games are based upon 5 Card Draw. This means that players begin with five cards and then can then choose which to hold and which to discard. The discarded cards are replaced with new cards dealt from the pack, and players are then paid out according to the strength of their hands.  

Many games give players the choice of how many hands they want to play simultaneously, and this will be discussed in further detail later on. For instance, a game may offer the choice of 1, 5, 10, or 25 hands (it can also be far more, even 100). There are pros and cons to playing multiple hands; the most obvious of which is that it gives players more opportunities to win but it also increases the amount you have to bet.  

In most games, you will simply be asked to set how much you wish to bet per hand as well as your bet level (usually 1 to 5). You then just have to click or tap on the ‘Deal’ button to receive the first five cards. In many games, if you are dealt a winning hand to begin with, then those cards will be automatically held. Simply click or tap on the cards that you wish to hold and then click on the ‘Deal’ button once again. The remaining cards will be replaced, you are paid any winnings owed to you, and you can then begin the next round.  

As should be clear, video poker really is a very simple game, but there is a bit more to it than described above, and in the following sections you will find all of the details you need.  

Types of Poker Hand 

As stated, you win in video poker by forming a five-card poker hand. This of course means that you need to know the different types of poker hands. All versions of the game use the standard poker hands; however, the minimum hand required to win does vary from game to game. From weakest to strongest, the standard poker hands are as follows: 

  • Two/Three/Four of a Kind – A hand that contains either two, three or four matching cards. For example, two, three or four 5s.  
  • Two Pair – A hand containing two pairs, for example two 8s and two Ks. 
  • Full House – A hand containing a pair and a three of a kind, for example two 4s and three 9s. The suit of the cards is irrelevant.  
  • Flush – A hand in which all of the cards are from the same suit, for example, 3, 6, 8, J and A of Clubs. 
  • Straight – A hand with five sequential cards, for example 5, 6, 7, 8, 9. The cards’ suit is irrelevant and an Ace can be used at both the beginning and end of a sequence.  
  • Straight Flush – A hand that combines a straight with a flush. For example, 2, 3, 4, 5, 6 of Spades.  
  • Royal Flush – A hand containing a straight flush composed of the highest cards, i.e. 10, J, Q, K, A.  It is the best possible hand in video poker and if you form it then you are sure to hit a big win.  

While those are the basic types of hands, there often small changes made in different versions of the game, and these will be explained below. There is also some terminology relating to hands that becomes important when discussing strategy: 

  • Outside Straight – A hand that can be made into a straight by adding a card on either end. For example, 3, 4, 5, 6, 10 is an outside straight because either a 2 on the low end or a 7 on the high end will turn it into a straight. 
  • Inside Straight – A hand that can be made into a straight by adding a card in the middle. For example, 3, 4, 6, 7, 10 is an inside straight and a 5 will make it into a proper straight.   

It is important to understand the difference between these two as some strategies will recommend betting on outside straights but not inside straights.  

Single Hand vs Multi Hand  

As mentioned above, many video poker games will allow you to play multiple hands simultaneously, particularly when playing online. Most games are single hand, but multi-hand games are growing in popularity and they are often referred to as “power” games.  

In a multi-hand game, a player starts with a regular five-card hand being dealt and will select which cards to hold and which to discard. The same cards will then be held across all of the hands being played. However, the draw is independent to each hand, so if you are playing 25 hands, then you will have 25 distinct hands after the draw. Furthermore, there will be one deck of cards used for each hand played, so the chance of forming a winning hand actually remains the same as when playing a single hand game.  

Therefore, it is entirely up to you which you play and it really becomes a matter of bankroll management. If you are betting on 25 or 50 hands, then you are betting 25 or 50 times as much per round. In other words, you will be getting through your bankroll at a much faster rate. However, if you have budgeted for this, then there is no reason not to enjoy multi-hand video poker.  

Full Pay vs Low Pay Video Poker 

Very often, you will hear video poker games referred to as either Full Pay or Low Pay. This can be quite confusing to beginners and it is to do with the games’ RTP and the payouts offered for certain types of hands. The most basic of video poker game is Jacks or Better. In the standard game, a Full House pays 9 times the bet and a Flush pays 6 times the bet. As such, a full pay game is referred to as a 9/6 game. Regardless of which version of the game you are playing, it is important to look at the payouts for those two hands. Sticking with Jacks or Better, it is also possible to find 10/6 games and 9/7 games.  

As the name suggests, the Low Pay games have a lower RTP, in other words, they offer slightly lower payouts for these hands. For instance, you may find a 6/5 Jacks or Better game (which pays 6 times the bet for a Full House and 5 times the bet for a Flush). Of course, it is better to play the Full Pay versions of the games. Unfortunately, casinos do not always advertise which version a game is, therefore, be sure to examine a game’s paytable carefully before you start playing.  

Video Poker Variants 

Over the years many different version of video poker have been created. As explained above, they are generally based upon five-card draw. However, some games feature wild cards while others may offer boosted payouts for specific hands and reduced payouts for others. Here is a quick guide to each of the most common versions of the game.  

Jacks or Better 

Jacks or Better, also known as Draw Poker, is the original form of the game. It takes its name from the minimum hand needed to win a payout, i.e. a pair of Jacks or better. A typical full pay Jacks or Better paytable looks like this:  

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Royal Flush 

250 

500 

750 

1000 

4000 

Straight Flush 

50 

100 

150 

200 

250 

Four of a Kind 

25 

50 

75 

100 

125 

Full House 

18 

27 

36 

45 

Flush 

12 

18 

24 

30 

Straight 

12 

16 

20 

Three of a Kind 

6  

12 

15 

Two Pair 

10 

Jacks or Better 

 

  

Deuces Wild 

As the name suggests, in Deuces Wild all of the 2s are wild cards. This means that they can substitute for all of the other cards to help form winning poker hands. In order to compensate for this, you need a hand containing at least Three of a Kind to win a payout. Furthermore, it is possible to form 5 of a Kind hands, and these offer boosted payouts. Here is a typical paytable: 

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Natural Royal Flush 

250 

500 

750 

1000 

4000 

Four Deuces 

200 

400 

600 

800 

1000 

Wild Royal Flush 

25 

50 

75 

100 

125 

Five of a Kind 

15 

30 

45 

60 

75 

Straight Flush 

18 

27 

36 

45 

Four of a Kind 

12 

16 

20 

Full House 

12 

16 

20 

Flush 

12 

15 

Straight 

10 

Three of a Kind 

 

 

Joker Poker 

Joker Poker is played with a deck of 53 cards, the standard cards and one Joker. The joker is a wild card, so it can substitute for the other cards. As there is just one Joker, the minimum hand needed to win a payout is Kings or Better. A typical paytable looks like this: 

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Natural Royal Flush 

750 

1500 

2250 

3000 

5000 

Five of a Kind 

200 

400 

600 

800 

1000 

Joker Royal Flush 

100 

200 

300 

400 

500 

Straight Flush 

50 

100 

150 

200 

250 

Four of a Kind 

17 

34 

51 

68 

85 

Full House 

14 

21 

28 

35 

Flush 

10 

15 

20 

25 

Straight 

12 

15 

Three of a Kind 

10 

Two Pairs 

Kings or Better 

 

 

Tens or Better 

As the name suggest, in this version, the minimum hand needed to win a payout is a pair of 10s. In all other ways, it is essentially the same as Jacks or Better. A typical paytable looks like this: 

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Royal Flush 

800 

1600 

2400 

3200 

4000 

Straight Flush 

50 

100 

150 

200 

250 

Four of a Kind 

20 

40 

60 

80 

100 

Full House 

12 

18 

24 

30 

Flush 

10 

15 

20 

25 

Straight 

12 

16 

20 

Three of a Kind 

6  

12 

15 

Two Pair 

10 

Tens or Better 

 

 

Aces and Faces 

In this version of video poker, there are special boosted payouts for Four of a Kind hands containing Aces, Kings, Queens and Jacks. A typical paytable looks like this: 

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Royal Flush 

500 

1000 

2000 

3000 

4000 

Four Aces 

80 

160 

240 

320 

400 

Straight Flush 

50 

100 

150 

200 

250 

Four J, Q or K 

40 

80 

120 

160 

200 

Four 2s through 10s 

25 

50 

75 

100 

125 

Full House 

16 

24 

32 

40 

Flush 

10 

15 

20 

25 

Straight 

12 

16 

20 

Three of a Kind 

6  

12 

15 

Two Pair 

10 

Jacks or Better 

 

Bonus Poker 

This is a variation of Jacks or Better that offers bonus payouts for Four of a Kind. The bonus payout depends on what card value is in the hand. A typical paytable looks like this: 

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Royal Flush 

200 

400 

600 

800 

4000 

Straight Flush 

50 

100 

150 

200 

250 

Four Aces 

80 

160 

240 

320 

400 

Four 2s, 3s or 4s 

40 

80 

120 

160 

200 

Four 5s or Higher 

25 

50 

75 

100 

125 

Full House 

16 

24 

32 

40 

Flush 

10 

15 

20 

25 

Straight 

12 

16 

20 

Three of a Kind 

6  

12 

15 

Two Pair 

10 

Jacks or Better 

 

 

Double Bonus Poker 

This is a variation of Jacks or Better that offers a bonus payout for four aces. What makes this game interesting, is that if you find a 10/7 Full Pay version, then it has a theoretical RTP of 100.2% when payed with perfect strategy, a 10/7 paytable may look like this: 

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Royal Flush 

250 

500 

750 

1000 

4000 

Straight Flush 

50 

100 

150 

200 

250 

Four Aces 

160 

320 

480 

640 

800 

Four 2s, 3s or 4s 

80 

160 

240 

320 

400 

Four 5s or Higher 

50 

100 

150 

200 

250 

Full House 

10 

20 

30 

40 

50 

Flush 

14 

21 

28 

35 

Straight 

10 

15 

20 

25 

Three of a Kind 

6  

12 

15 

Two Pair 

Jacks or Better 

 

 

Double Double Bonus Poker 

This version of the game offers bonus payouts for Four of a Kind hands with a “kicker”, a specific fifth card. When played with perfect strategy, this game can have a theoretical RTP of 100.1% 

Hand 

1st Bet Level 

2nd Bet Level 

3rd Bet Level 

4th Bet Level 

5th Bet Level 

Royal Flush 

250 

500 

750 

1000 

4000 

Straight Flush 

50 

100 

150 

200 

250 

Four Aces with 2, 3 or 4 

400 

800 

1200 

1600 

2000 

Four 2s, 3s or 4s with A to 4 

160 

320 

480 

640 

800 

Four Aces 

160 

320 

480 

640 

800 

Four 2, 3 or 4 

80 

160 

240 

320 

400 

Four 5 or Higher 

50 

100 

150 

200 

250 

Full House 

10 

20 

30 

40 

50 

Flush 

12 

18 

24 

30 

Straight 

12 

16 

20 

Three of a Kind 

6  

12 

15 

Two Pair 

Jacks or Better 

 

 

Video Poker Strategies 

One of the great things about video poker is that it is possible to hugely improve your chances of winning through the use of proper strategies. The most basic thing to remember is to always play at the maximum bet level, the fifth. This is because, as you can see from the above paytables, most versions of the game offer a boosted payout for a natural Royal Flush at the fifth level. This means that by playing at the maximum bet level you give yourself the chance of much larger returns, even if you have to play with a smaller coin size. For example, if you have €1 to bet per hand, it is better to bet five coins of €0.20 than one coin of €1.  

When it comes to the actual strategy, there is a different one for each variant. The strategies are easy to find online and they are very easy to understand. Essentially, they all work in the same way. They present you with a list of hands, from best to worst, and you need to look down the list from top to bottom until you find the first one that is applicable to your hand. You then discard and hold the cards as advised by the strategy. It can take a little while to get used to playing with the strategies, but eventually you will find that it becomes instinctive and hopefully, you will greatly increase your winnings.  

Frequently Asked Questions
What is the best video poker variant?

A lot of this will depend on your style of play. Some games are low variance and others are high variance, and this is something you should look into before playing. However, Double Double Bonus Poker is probably the most popular form of the game. This is because it offers some very attractive bonus payouts and when played with perfect strategy, it has a very low house edge.

Is it better to play single or multi-hand video poker?

Ultimately, it is a matter of preference. There is no difference in the likelihood of winning when playing a single or multi-hand game. This is because in a multi-hand game, each hand acts as a separate game with its own deck. However, multi-hand games also require you to bet on each hand individually, which means that you will be placing larger bets with each round. Therefore, when playing multi-hand video poker, it is important to carefully manage your bankroll so that you don’t burn through it too quickly.

Is video poker a game of skill?

Unlike many casino games, there is an element of skill in video poker. This is because there is a mathematically best strategy that players can adopt. Following the strategy requires some skill and it should increase the winnings. However, as with all casino games, there are no guarantees and it is still possible to lose vast sums of money while playing.

Up to £200 bonus over first three deposits
Top 5 Casino Reviews
Up to £200 + 100 Free Spins
Visit Site
Read Review
Regent Play is a highly respected online casino that has proved itself popular with a wide range of players. This is because it offers a massive range of games, including slots, live dealer games, scratch cards, and more. At the same time, players are continually rewarded through the loyalty scheme and the customer support is fantastic.
Android
IPhone
Windows Phone
Mac / PC
Blackjack
Live
Online Slots
Roulette
Video Poker
Read Review