Die Grundlagen von Roulette

Wie Sie wissen, dreht sich Roulette um ein sich drehendes Rad. Dieses Rad ist in nummerierte Abschnitte unterteilt, die genaue Anzahl hängt davon ab, mit welcher Variante Sie spielen, aber gewöhnlich sind es 37 oder 38, und dies wird weiter unten erläutert. Der Roulette-Croupier wirft eine Kugel in das sich drehende Rad und der Spieler muss nur darauf setzen, auf welcher Zahl die Kugel zur Ruhe kommen wird.

Dies ist eindeutig ein sehr einfaches Prinzip und Roulette ist überhaupt kein kompliziertes Spiel. Allerdings de wurde es sehr intelligent gestaltet, um die für Spieler verfügbaren Einsatzoption so weit wie möglich zu erweitern, und daher hat es einen so großen Einsatzbereich und so viele verschiedene Arten von Einsätzen.

Es gibt einige Dinge, die hierzu beitragen. Das erste und offensichtlichste ist, dass die Abschnitte auf dem Rad abwechselnd rot und schwarz gefärbt sind, mit Ausnahme der 0, die grün ist. Darüber hinaus laufen die Zahlen nicht in ihrer Reihenfolge um das Rad und der Einsatzbereich hat ein sehr sorgfältig gestaltetes Layout.

Kombiniert bieten diese Faktoren den Spielern eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Natürlich können Sie darauf setzen, dass die Kugel auf eine bestimmte Zahl fällt, und dies ist die einfachste Art des Einsatzes. Sie können auch auf verschiedene Zahlengruppen setzen. Zum Beispiel können Sie auf alle roten, schwarzen, geraden oder ungeraden Zahlen setzen. Es gibt auch Gruppen, die durch das Layout auf dem Rad und dem Einsatzbereich gebildet werden.

Roulette-Einsätze

Wenn Sie auf den Einsatzbereich betrachten, sehen Sie, dass er aus drei Spalten aus zwölf Zahlen besteht, mit einigen anderen Einsatzmöglichkeiten am Rand. Sie setzen Ihre Chips auf die Abschnitte des Einsatzbereichs, auf die Sie setzen möchten.

Der Einsatzbereich ist ziemlich selbsterklärend. Wenn Sie beispielsweise Ihre Chips auf den roten setzen, dann setzen Sie auf alle roten Zahlen. Sie können jedoch auch Chips auf die Linien, die Zahlen trennen, und daher gibt es so viele verschiedene mögliche Einsätze.

Die Einsätze in Roulette werden in Innen- und Außenwetten aufgeteilt. Hier ist eine Erklärung aller dieser Einsätze zusammen mit einer Beschreibung, wo die Chips platziert werden sollten.

Innenwetten

  • Straight Up: Dies ist die einfachste Art des Einsatzes und zwar auf eine bestimmte Zahl. Die Chips sollen direkt auf die Zahl auf den Einsatzbereich platziert werden.
  • Split: Dies ist ein Einsatz auf zwei Zahlen, die nebeneinander auf dem Einsatzbereich liegen. Die Chips sollen auf die Linie platziert werden, welche die zwei Zahlen trennt, beispielsweise auf die Linie zwischen 7 und 10.
  • Street: Die Einsatzbereich enthält vier Reihen mit drei Zahlen, die "Street" oder Straßen genannt werden. Wenn Sie diesen Einsatz setzen möchten, dann platzieren Sie die Chips auf die untere Kante der Street. Wenn Sie beispielsweise den Street-Einsatz auf 4, 5 und 6 setzen möchten, dann platzieren Sie die Chips platzieren auf die Außenlinie der Zahl 4. Einsätze auf 0, 1 und 2 oder 0, 2 und 3 sind besondere Street-Einsätze und die Chips sollten auf das "T" platziert werden, das die 3 Zahlen trennt.
  • Corner: Dies ist ein Einsatz auf vier Zahlen, deren Ecken sich auf dem Einsatzbereich treffen, beispielsweise 14, 15, 17 und 18. Die Chips sollen an der Ecke platziert werden, an der sich alle vier Zahlen treffen.
  • Linie: Ein Einsatz auf zwei benachbarte Streets, insgesamt sechs Zahlen. Platzieren Sie die Chips auf die untere Kante des Einsatzbereichs auf dem "T", an dem sich die zwei Streets treffen.

Außenwetten

  • Column: Es gibt im Einsatzbereich drei Spalten mit 12 Zahlen. Wenn Sie auf alle Zahlen in einer Spalte setzen möchten, dann legen Sie die Chips in eines der Felder mit der Bezeichnung "2 to 1" am Ende der entsprechenden Spalte. Die Bezeichnung kann sich von Spiel zu Spiel leicht unterscheiden, aber die Segmente befinden sich fast immer über den Zahlen 34, 35 und 36.
  • Dozen: Die Zahlen auf dem Roulette-Rad (ausschließlich 0) können in drei Gruppen von 12 unterteilt werden, 1 bis 12, 13 bis 24 und 25 bis 36. Wenn Sie auf alle Zahlen in einer Gruppe setzen möchten, dann legen Sie die Chips in eines der Felder mit der Bezeichnung "1st 12", "2nd 12" oder "3rd 12".
  • Einsatz auf Rot/Schwarz: Dies ist ein Einsatz auf alle roten Zahlen oder alle schwarzen Zahlen auf dem Rad. Legen Sie die Chips in entweder das rote oder schwarze Quadrat auf dem Einsatzbereich.
  • Einsatz auf Gerade/Ungerade: Dies ist ein Einsatz auf alle ungeraden Zahlen oder alle geraden Zahlen auf dem Rad. Legen Sie die Chips in den Bereich, auf dem entweder "Even" (Gerade) oder "Odd" (Ungerade) steht.
  • Einsätze Low/High oder 1 bis 18/19 bis 36: Dies ist ein weiterer Einsatz, der von Spiel zu Spiel etwas anders markiert sein kann, aber im Wesentlichen gelten die Zahlen 1 bis 18 als "Low" (Niedrig) und die Zahlen 19 bis 36 als "High" (Hoch). Wenn Sie auf eine der beiden Gruppen setzen möchten, dann platzieren Sie die Chips in die Felder mit der Aufschrift "1 to 18"/"Low" oder "19 to 36"/"High" im Einsatzbereich.

Der Racetrack-Einsatzbereich

Die oben genannten Einsätze sind die grundlegenden Roulette-Einsätze. Allerdings können sie kombiniert werden, um verschiedene Einsatzmuster zu bilden. Es gibt eine Reihe von standardmäßigen Einsatzmustern, die dem Spieler helfen, sie schnell zu platzieren. Daher haben viele Roulette-Spiele einen zweiten Einsatzbereich, der wegen seiner Form als Racetrack (Rennstrecke) bekannt ist. Diese werden oft als "Call" oder "Ansage"-Einsätze bezeichnet,  einfach daher, weil bevor Tische einen Racetrack-Einsatzbereich hatten, die Spieler ansagen mussten, wenn sie diese Einsätze platzieren wollten.

Mit dem standardmäßigen Racetrack-Einsatzbereich können Sie die folgenden Einsatzmuster platzieren:

  • Voisins du Zero: Das bedeutet "Nachbarn der Null" auf Französisch und es ist ein Einsatz auf die Zahlen, dass die auf dem Roulette-Rad die Nachbarn der Null sind. Wenn Sie einen Blick auf das Rad werfen, dann deckt dieser Einsatz alle Zahlen von 22 im Uhrzeigersinn bis 25 ab, mit anderen Worten, fast die Hälfte des Rades. Für diesen Einsatz werden neun Chips abgelegt: Jeweils einen Split-Einsatz auf 4/7, 12/15, 18/21, 19/22 und 32/35, zwei Chips auf die drei Zahlen 0/2/3 und zwei Chips auf einen Corner-Einsatz 25/29.
  • Tier du Cylindre: Dies bedeutet übersetzt "Drittel des Rades" und es ist ein Einsatz auf genau ein Drittel des Rades, die Zahlen im Drittel gegenüber der 0. Der Einsatz benötigt sechs Chips, von denen jeder auf einen anderen Split-Einsatz platziert wird: 5/8, 10/11, 13/16, 23/24, 27/30 und 33/36.
  • Orphelins: Dies bedeutet übersetzt "Waisen" und es ist ein Einsatz auf die Zahlen, die weder im Einsatz Tiers du Cylindre noch im Einsatz Voisins du Zero enthalten sind. Der Einsatz umfasst 8 Zahlen und verwendet 5 Chips. Ein Chip wird auf die Zahl 1 gelegt und jeweils ein Chip auf die folgenden Split-Einsätze: 6/9 14/17, 20 und 31/34.
  • Jeu Zero: Übersetzt heißt es "Null-Spiel" und bezieht sich auch auf die Zahlen, die der Null am nächsten sind. Alle Zahlen von diesem Einsatz abgedeckten Zahlen sind auch in Voisins abgedeckt, aber sie werden anders platziert. Es deckt die Zahlen 12, 35, 3, 26, 0, 32 und 15 ab. Dieser Einsatz beinhaltet vier Chips, ein Einsatz auf 26 und ein Split-Einsatz auf 0/3, 12/15 und 32/35.

Zusätzlich zu diesen Einsätzen bieten die meisten Roulette-Spiele auch Schaltflächen mit Abkürzungen, um zwei weitere Arten von Einsätzen zu platzieren:

  • Nachbarn: Dies ist eine Wette auf eine Zahl und die beiden Zahlen auf beiden Seiten von ihr auf dem Roulette-Rad. Der Einsatz benötigt fünf Chips und sie werden als Straight Up-Einsätze platziert. Zum Beispiel würde ein Nachbarn-Einsatz auf 10 einen Chip auf 5, 8, 10, 23 und 24 setzen. In einigen Spielen können Sie die Nachbarn-Einsätze erweitern, um mehr als zwei Zahlen auf beiden Seiten setzen, und dies erfordert natürlich mehr Chips.
  • Endzahl-Einsatz: Dies ist ein Einsatz auf die Zahlen, die die gleiche letzte Zahl haben. Beispielsweise würde ein Endzahl-Einsatz auf 4 Chips auf 4, 14, 24 und 34 platzieren.

Roulette-Auszahlungen

Fast alle Online Roulette-Spiele bieten die gleichen Auszahlungen für die oben beschriebenen Einsatzarten. Ein Einsatz auf die Einsätze 1-18/19-36/Gerade Ungerade/Rot/Schwarz zahlt 1:1 aus, ein Einsatz auf Column/Dozen 2:1, ein Einsatz auf Linie 5:1, ein Einsatz auf Corner 8:1, ein Einsatz auf Street 11:1, ein Einsatz auf Split 17:1 und ein Einsatz auf Straight Up 35:1.

Roulette-Strategien

Nun, da Sie verstanden haben, wie Roulette funktioniert, sollten Sie über Strategien nachdenken. Roulette ist ein reines Glücksspiel und das Ergebnis einer Runde wird eine andere nicht beeinflussen. Folglich ist keine Fertigkeit notwendig. Sie können jedoch Strategien nutzen, um Ihr Guthaben besser zu verwalten. So können Sie versuchen, sicherzustellen, dass Ihr Geld länger ausreicht, und dass Sie so lange wie Sie möchten, spielen können. Hier werden einige grundlegende Einsatzstrategien erläutert.

Das Martingale-System

Das Martingale-System ist wohl die bekannteste Einsatzstrategie in der Welt, und es kann tatsächlich für jedes Spiel verwendet wird, dass 1:1-Einsätze anbietet. Das System baut auf einer sehr einfachen Idee auf. Nach jedem aufeinanderfolgenden Verlust sollen Sie Ihren Einsatz verdoppeln und dann erhalten Sie, wenn Sie gewinnen, werden Sie alle verlorenen Einsätze zzgl. dem Gewinn Ihres ursprüngliches Einsatzes erhalten.

Theoretisch können Sie mit diesem System Ihre Chancen kurzfristig verbessern, indem sie große Beträge setzen, um kleine Beträge zu gewinnen. Wenn Sie sich genau an das System halten, dann werden Sie mehr Sitzungen mit Gewinn als mit Verlust haben, allerdings werden Sie nicht viel Geld gewinnen.

Das System wird am besten mit den Außeneinsätzen verwendet, d. h. Ungerade, Gerade, Rot, Schwarz, Niedrig und Hoch. Aus Gründen der Einfachheit sagen wir die Einsatzhöhe ist 1 €. Wenn Sie also mit einem Einsatz von 1 € auf gerade Zahlen beginnen und Sie verlieren, werden Sie für die nächste Runde Ihren Einsatz auf 2 € verdoppeln. Wenn Sie erneut verlieren, dann verdoppeln Sie wieder den Einsatz auf 4 €, dann auf 8 € und so weiter. Hierin liegt der offensichtliche Nachteil des Martingale-Systems, wenn Sie eine Pechsträhne haben, dann werden die Einsätze sehr schnell sehr hoch. In der Tat, wenn Sie vierzehn Runden nacheinander mit einer Einsatzeinheit von 1 € verloren haben, dann müssen Sie einen Einsatz von 8.192 € setzen! Daher sollten Sie mit dem erlaubten Mindesteinsatz des Spiels beginnen.

In dem Moment, wenn Sie einen Einsatz gewinnen, kehren Sie zu Ihrem ursprünglichen Einsatz von 1 € zurück und Sie werden alle Ihre Verluste amortisieren und einen Gewinn von 1 € machen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Einsatzart ändern können, solange Sie Einsätze platzieren, die die gleichen Auszahlungen bieten. Daher können Sie nach Belieben zwischen Schwarz, Rot, Gerade, Ungerade, Hoch und Niedrig wechseln.

Denken Sie daran, mit einem sehr kleinen Einsatz zu beginnen, da Sie wahrscheinlich eine lange Durststrecke treffen können.

Das Labouchere-System

Dies ist ein weiteres sehr beliebtes Roulette-Einsatzsystem, und es ist etwas fortschrittlicher als das oben beschriebene Martingale-System. Allerdings ist es sehr einfach zu erlernen und Sie sollten es sehr schnell in Griff bekommen.

Es ist ein weiteres Einsatzsystem für 1:1:-Einsätze, sodass am besten mit dem gleichen Satz von Außeneinsätzen verwendet wird. Das erste, was das System erfordert, ist für Sie eine "Einsatzlinie" zu bauen. Dies ist eine Folge von Einsätze, die Sie platzieren. Es kann sehr einfach sein, wie zum Beispiel 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1, oder es könnte komplizierter sein, wie 1 - 2 - 3 - 4 - 2 - 1.

Als Erklärung des Systems bleiben wir mit der grundlegenden Einsatzlinie. Es ist auch eine gute Möglichkeit zu beginnen, da es sicherstellt, dass Ihre Einsätze klein bleiben. Sie beginnen damit, dass Sie die erste Zahl auf der linken Seite der Linie zusammen mit der letzten Zahl auf der rechten Seite nehmen und die Summe gibt den Wert, den Sie setzen müssen.

Mit dem einfachen Beispiel oben wäre Ihr erster Einsatz 2 €. Wenn Sie dann den Einsatz gewinnen, entfernen Sie die ersten und letzten Zahlen aus der Einsatzlinien, sodass 1 - 1 - 1 - 1 bleiben würde. Sie wiederholen den Vorgang für die nächsten beiden Einsätze und Sie wiederholen den Vorgang solange, bis alle Zahlen in der Linie verwendet wurden. Dann können Sie wieder von vorn beginnen.

Allerdings wird das System ein wenig komplizierter, wenn Sie einen Einsatz verlieren. Statt Zahlen aus der Linie zu entfernen, fügen Sie den Betrag, den Sie gerade gesetzt haben und am Ende der Linie hinzu. Mit dem obigen Beispiel sähe die Linie dann so aus 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 2. Dies bedeutet, dass Ihr nächster Einsatz wäre 3 €. Wenn Sie wieder verlieren, sähe die Linie so aus 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 2 - 3.

Hier ist das vollständige ausgearbeitete Beispiel mit der komplizierteren Einsatzlinie  1 - 2 - 3 - 4 - 2 - 1

  • Erster Einsatz: 1 + 1 = 2 Wir beginnen mit dem Einsatz 2 €. Sie verlieren dann den Einsatz und die Linie wird: 1 - 2 - 3 - 4 - 2 - 1 - 2
  • Zweiter Einsatz: 1 + 2 = 3, sodass Sie einen Einsatz von 3 € setzen. Dieses Mal gewonnen, sodass die Linie wie folgt aussieht: 2 – 3 – 4 – 2 – 1
  • Dritter Einsatz: 2 + 1 = 3, sodass Sie einen Einsatz von 3 € setzen. Nach einem Gewinn sieht die Linie so aus: 3 – 4 – 2
  • Vierter Einsatz: 3 + 2 = 5, sodass Sie einen Einsatz von 5 € setzen. Wenn der Einsatz verliert, sieht die Linie so aus: 3 – 4 – 2 – 5
  • Fünfter Einsatz: 3 + 5 = 7, sodass Sie einen Einsatz von 7 € setzen. Sie gewinnen und die Linie sieht so aus: 4 – 2
  • Sechster Einsatz: 4 + 2 = 6, sodass Sie einen Einsatz von 6 € setzen. Der Einsatz gewinnt, Sie streichen Sie aus der Linie und die Linie ist fertig.

Wenn Sie eine Linie abgeschlossen haben, wird Ihr Gewinn immer die Summe aller Zahlen in der Linie am Anfang sein. Im obigen Beispiel wäre der Gewinn 1 + 2 + 3 + 4 + 2 + 1 = 13 €.

Einsatzmuster

Es gibt viele weitere Einsatzsysteme, und Sie können viel Zeit mit der Erforschung von ihnen verbringen. Eine weitere Strategie ist die Nutzung  von Wettmustern, was etwas komplizierter ist. Die Idee ist, Einsätze zu platzieren, die sich ausgleichen, um auf diese Art und Weise das Risiko zu verringern. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Ihnen 10 € als Einsatz für die nächste Runde zur Verfügung stehen, dann wäre eine Option, fünf Einsätze von 1 € auf ungerade Zahlen (Straight up) zu setzen und dann einen 5 € Einsatz auf alle geraden Zahlen.

Auf diese Weise haben Sie Ihre Chance zu verlieren auf 14 von 37 reduziert. Dies liegt daran, dass es 12 ungerade Zahlen gibt, die nicht abgedeckt sind und die Zahl 0. Wenn einer Ihrer Straight Up-Einsätze gewinnt, dann werden Sie 35:1 ausbezahlt, das heißt, Sie gewinnen 35 € und verlieren 9 € für die anderen Einsätze, dies bedeutet einen Gewinn von 26 €. Wenn die Kugel auf einer der geraden Zahlen landen, dann erhalten eine 1:1 Auszahlung und Ihre Auszahlung entspricht dem Gesamteinsatz 10 €. Natürlich besteht immer noch eine Chance, dass die Kugel auf einer ungeraden Zahl landen wird, auf die Sie nicht gesetzt haben und dann hätten Sie verloren.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass kein Einsatzsystem perfekt ist, und es besteht immer die Möglichkeit, Ihr Geld zu verlieren.

Roulette-Varianten

Es gibt drei hauptsächliche Roulette-Varianten, und es ist wichtig, die Unterschiede zwischen ihnen zu verstehen. Das am häufigsten vorkommende Spiel ist Roulette, das mit einem Rad mit 37 Abschnitten (0 bis 36 einschließlich) gespielt wird. Die zweite Variante, die zu berücksichtigen ist, ist American Roulette, in welchem das Rad ein zusätzliches Segment 00 aufweist, sodass es insgesamt 38 Abschnitte hat.

Die letzte hauptsächliche Variante ist French Roulette. Auf den ersten Blick sieht es fast identisch wie European Roulette aus, wobei der wesentliche Unterschied ist, dass alle Einsatzbegriffe in Französisch sind. Allerdings gibt es auch ein paar andere Regeln. Die meisten Online Versionen von French Roulette bieten eine Regel namens La Partage an. Diese Regel besagt, dass, falls die Kugel auf 0 fällt, die Hälfte aller 1:1-Einsätze an die Spieler zurückgegeben wird.

Es gibt eine zweite Regel, die einmalig für French Roulette ist, En Prison, aber nur sehr wenige Online Casinos bieten sie an. Die Regel besagt, dass, falls die Kugel auf 0 fällt, alle Einsätze für die nächste Runde auf dem Tisch bleiben.

Heute sind viele weitere Varianten von Roulette verfügbar. Einige geben dem Spieler die Chance auf zwei Räder zu setzen, oder bieten andere Bonusspiele oder sogar progressive Jackpots an. Nachdem Sie das grundlegende Spiel in den Griff bekommen haben, dann Sie sicher, eine gute Zeit damit verbringen, die anderen angebotenen Spiele zu erkunden.

Häufig gestellte Fragen
Lohnt es sich einen Blick auf die Roulette-Statistiken der vorhergehenden Runden zu werfen?

Viele Spieler schauen sich gerne die vorangegangenen Runden an, um zu sehen, ob sie Muster erkennen können, und es ist nichts falsch daran, es zu tun. Allerdings sollten Sie sich nicht zu sehr darauf verlassen, da Roulette ein reines Glücksspiel ist und was in der Vergangenheit geschehen ist, hat keinen Einfluss darauf, was in der Zukunft geschehen wird.

Was Spiel ist besser zu spielen, European, French oder American Roulette?

Letztendlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung. American Roulette hat einen etwas höheren Hausvorteil, da es eine zusätzliche Zahl auf dem Rad gibt, aber es bietet den Spielern mehr Einsatzarten. European Roulette hat einen niedrigeren Hausvorteil, und das ist, warum die Mehrheit der Online Spieler es vorziehen. Allerdings könnte man auch French Roulette den Vorzug geben, da es die Regel La Partage anbietet und somit den niedrigsten Hausvorteil von ihnen aufweist.

Ist es möglich, mit Roulette groß zu gewinnen?

Wie bei jedem Casinospiel, gibt es immer eine Chance, Glück zu haben und eine Glückssträhne zu erleben, die große Gewinne erzielt. Darüber hinaus bieten viele Online Roulette-Spiele progressive Jackpots an und diese geben Ihnen die Möglichkeit, einige wirklich riesige Auszahlungen zu gewinnen.

Was Spiel ist besser zu spielen, European, French oder American Roulette?

Letztendlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung. American Roulette hat einen etwas höheren Hausvorteil, da es eine zusätzliche Zahl auf dem Rad gibt, aber es bietet den Spielern mehr Einsatzarten. European Roulette hat einen niedrigeren Hausvorteil, und das ist, warum die Mehrheit der Online Spieler es vorziehen. Allerdings könnte man auch French Roulette den Vorzug geben, da es die Regel La Partage anbietet und somit den niedrigsten Hausvorteil von ihnen aufweist.

Ist es möglich, mit Roulette groß zu gewinnen?

Wie bei jedem Casinospiel, gibt es immer eine Chance, Glück zu haben und eine Glückssträhne zu erleben, die große Gewinne erzielt. Darüber hinaus bieten viele Online Roulette-Spiele progressive Jackpots an und diese geben Ihnen die Möglichkeit, einige wirklich riesige Auszahlungen zu gewinnen.

Bis zu £200 Bonus auf die ersten drei Einzahlungen
TOP 5 CASINO BEWERTUNGEN
Bis zu $1500 an Boni
Zur Webseite
Bewertung lesen
888 ist wirklich führend in der Glücksspielbranche und blickt auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung zurück. Im Casino können die Mitglieder über tausend hochwertige Spiele genießen und zwar mit regelmäßigen Boni, einfachem Banking und vielem mehr. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Android
IPhone
Windows Phone
IPad
Mac / PC
Online Slots
Bewertung lesen

Casino Site
Offer
Features
Contact
Reviews
Best Value
Rate it! (2,500)
Excellent Loyalty Scheme
Enormous Game Library
Highly Respected Licenses
Read Review
Best Value
Rate it! (1,500)
Decades Of Experience
Astounding Range Of Games
24/7 Live Chat Support
Read Review
Rate it! (800)
Massive Library Of Games
Fair Wagering Requirements
Regular Player Rewards
Read Review
Rate it! (1,345)
Hugely Generous Bonuses
Over 1000 Exciting Games
More Than 20 Years Online
Read Review

The Basics of Roulette  

As you know, Roulette is based around a spinning wheel. This wheel has been divided into numbered segments, the exact number depends on which variant you are playing, but it is usually 37 or 38, and this will be discussed further elsewhere. The Roulette croupier releases a ball into this wheel, and players are simply betting on which segment the ball will come to rest on.  

This is clearly a very simply principle, and Roulette is not a complicated game at all. However, it has been cleverly designed so as to greatly expand the betting options available to players, and this is why it has such a large betting area and so many different types of bets.  

There are a few things that contribute to this. The first and most obvious one is that the segments on the wheel are coloured alternating red and black, with the exception of 0, which is green. Furthermore, the numbers do not run sequentially around the wheel and the main betting area has a very carefully designed layout. 

These factors combine to offer players a huge number of betting opportunities. Of course, you can bet on the ball to land on one specific number, and this is the most basic type of bet. However, you can also bet on different groupings of numbers. For example, you can bet on all the red, black, odd or even numbers. There are also groupings formed by the layout of the wheel or the betting area.  

Roulette Bets 

When you look at the betting area, you will see that is made up of three columns of twelve numbers, with a few other betting options around the edge. You place your chips on the sections of the betting area that you wish to bet on.  

The betting area is fairly self-explanatory. For example, if you place your chips on the red section, then you will be betting on all the red numbers. However, you can also place chips on the lines that divide numbers, and that is why there are so many different possible bets.  

Roulette bets are split into Inside Bets and Outside Bets. Here is an explanation of all these bets together with a description of where the chips should be placed.  

Inside Bets 

  • Straight Up: This is the simplest kind of bet on a specific number. The chips should be placed directly on the number on the betting area. 
  • Split Bet: This is a bet on two numbers that are adjacent to one another on the betting area. The chips should be placed on the line separating the two numbers, for example on the line between 7 and 10. 
  • Street Bet: The betting area has twelve rows of three numbers, these are known as ‘Streets’. To bet on a street place the chips on the lower edge of the street. For instance, to place a street bet on 4, 5 and 6 the chips should be placed on the outer line on the number 4. Bets on 0, 1 and 2 or 0, 2 and 3 are special street bets and the chips should be placed on the ‘T’ section dividing the three numbers. 
  • Corner Bet: This is a bet on four numbers whose corners meet on the betting area, for example 14, 15, 17 and 18. The chips should be placed at the corner where all four numbers meet. 
  • Line: This is a bet on two adjacent streets, a total of six numbers. Place the chips on the lower edge of the betting area at the ‘T’ section where the two streets meet. 

Outside Bets 

  • Column Bet: There are three columns of 12 numbers on the betting numbers. To bet on all the numbers in a column, place the chips in one of the boxes labelled ‘2 to 1’ at the end of the appropriate column. The labelling may differ slightly from game to game, but the segments are nearly always located above the numbers 34, 35 and 36. 
  • Dozen Bet: The numbers on the roulette wheel (excluding 0) can be divided into three groups of twelve, 1 – 12, 13 – 24 and 25 – 36. To bet on all the numbers in one group place the chips in one of the boxes labelled ‘1st 12’, ‘2nd 12’ or ‘3rd 12’. 
  • Red/Black Bet: This is a bet on all the red numbers or all the black numbers on the wheel. Place the chips in either the red or the black square on the betting area. 
  • Even/Odd Bet: This is a bet on either all the odd or all the even numbers on the wheel. Place the chips in the area marked ‘Even’ or ‘Odd’ on the betting area. 
  • Low/High or 1 to 18/19 to 36 Bet: This is another bet that may be labelled slightly differently from game to game, but essentially, the numbers 1 – 18 are considered ‘Low’ and the numbers 19 – 36 are ‘High’. To bet on either group place the chips in the boxes marked ‘1 to 18’ / ’Low’ or ’19 to 36’ / ’High’ in the betting area.  

The Racetrack Betting Area  

The above are the basic types of Roulette bets. However, they can be combined to form different betting patterns. There are a number of standard betting patterns and to help players place them quickly, many Roulette games have a second betting area known as the Racetrack (due to its shape). These are often known as ‘Call’ or ‘Announce’ Bets simply because, before tables had a Racetrack betting area, players would have to call out when they wanted to place them.  

On a standard Racetrack betting area, you can place the following betting patterns.  

  • Voisins du Zero: This means ‘Neighbours of Zero’ in French and it is a bet on the numbers that neighbour 0 on the Roulette wheel. Looking at the wheel, this bet covers all of the numbers from 22 clockwise to 25, in other words, close to half of the wheel. The bet takes nine chips to place: a split bet on each of 4/7, 12/15, 18/21, 19/22 and 32/35, two chips on the triplet 0/2/3 and two chips on the corner bet 25/29. 
  • Tiers du Cylindre: This translates as ‘Third of the Wheel’ and it is a bet on an exact third of the wheel, the numbers in the third opposite 0. The bet requires six chips, each one placed on a different split bet: 5/8, 10/11, 13/16, 23/24, 27/30 and 33/36. 
  • Orphelins: This translates as ‘Orphans’ and it is a bet on the numbers that aren’t included in either a Tiers du Cylindre or a Voisins du Zero bet. The bet covers 8 numbers and requires 5 chips. One chip is placed on the number 1 and one on each of the following splits: 6/9, 14/17, 17/20 and 31/34. 
  • Jeu Zero: This translates as ‘Zero Game’ and it also refers to the numbers closest to zero. All the numbers covered by this bet are also in the Voisins, but they are placed differently. It covers the numbers 12, 35, 3, 26, 0, 32 and 15. The bet requires four chips to place: a straight up bet on 26 and split bets on 0/3, 12/15 and 32/35.  

In addition to these bets, most Roulette games will also have shortcut buttons to place two further types of bet: 

  • Neighbours: This is a bet on a number and the two numbers either side of it on the roulette wheel. The bet requires five chips and they are all placed as straight bets. For instance a neighbours bet on 10 would place a chip on 5, 8, 10, 23 and 24. In some games, you can extend the Neighbours bet to  more than two numbers on either side, and this of course requires more chips.  
  • Final Bet: This is a bet on all the numbers that have the same last number. For example, a final bet on the number 4 would place chips on 4, 14, 24 and 34.  

Roulette Payouts 

Nearly all online Roulette games offer the same payouts for the types of bet described above. A bet on 1-18/19-36/Odd/Even/Red/Black pays 1:1, a Column/Dozen bet pays 2:1, a Line bet pays 5:1, a Corner bet pays 8:1, a Street bet pays 11:1, a Split bet pays 17:1, and a Straight Up bet pays 35:1.  

Roulette Strategies 

Now that you have understood how Roulette works, you may want to begin thinking about strategies. Roulette is purely a game of luck and the result of one round will not affect another. As a result, there is no skill involved. However, you can use strategies to help you manage your bankroll. This ways you can try to ensure that your funds last longer and that you will be able to play for as long as you wish. Here a few basic betting strategies are explained. 

The Martingale System 

The Martingale System is probably the most famous betting strategy in the world, and it can actually be used for any game that offers even money bets. The system is built upon a very simple idea; you should double your bet after every consecutive loss and then as soon as you win, return to your original bet size.  

Theoretically, using this system, you are able to improve your chances in the short term by betting large amounts to win small amounts. If you stick to the system carefully, then you will have more winning sessions than losing sessions; however, you will not be winning large amounts of money.  

The system is best used with the outside bets, such as Odd, Even, Red, Black, Low, and High. For the sake of simplicity, we can say that one betting unit is €1. Therefore, if you start with a €1 bet on Even numbers and you lose, you will then double your bet to €2 for the next round. If you lose again then the bet doubles to €4, then to €8, and so on. This is where the disadvantage to the Martingale System becomes obvious, if you hit a losing streak then the bets become big very quickly. In fact, if you lost fourteen rounds in a row with a betting unit of €1, then you would have to place a bet of €8,192! That is why it is a good idea to start by placing the minimum bet allowed by the game.  

The moment you win a bet, you return to your original bet of €1, and you will have recouped all of your losses and made a profit of €1. Remember, you can change your bet, as long as you are placing bets that offer the same payouts. Therefore, you can switch between Black, Red, Even, Odd, High and Low at will.  

Just remember to start with a very small bet, as at some point, you are likely to hit a long losing streak.  

The Labouchere System 

This is another very popular Roulette betting system, and it is slightly more advanced than the Martingale System described above. However, it is very easy to learn and you should be able to get the hang of it very quickly.  

It is another even money betting system, so best used with the same set of outside bets. The first thing the system requires is for you to build a ‘Betting Line’. This is a sequence of bets that you will place. It can be very simple, such as 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 1, or it could be more complicated, such as 1 – 2 – 3 – 4 – 2 – 1.  

In order to explain the system, we shall stay with the more basic betting line. It is also a good one to start with, as it will ensure that your bets remain small. You begin by taking the first number on the left hand side of the line together with the final number on the right hand side and adding them together to give you the number that you need to bet.  

With the simple example above, your first bet would be €2. If you then win the bet, you remove the first and last numbers from the betting line, so it would become 1 – 1 – 1 – 1. You then repeat the process for your next bet and you continue to repeat the process until all the numbers in the line have been used. At that point, you can start again. 

However, the system becomes a little bit more complicated if you lose a bet. Instead of removing numbers from the line, you add the amount you have just bet and lost to the end of the line. Using the above example, the line then becomes 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 2. This means that your next bet would be €3. If you were to lose that, then the line becomes 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 2 – 3.  

Here is fully worked example using the more complicated betting line give above, 1 – 2 – 3 – 4 – 2 – 1  

  • First Bet:  1 + 1 = 2. You start with a bet of €2. You then lose the bet and the line becomes: 1 – 2 – 3 – 4 – 2 – 1 – 2  
  • Second Bet: 1 + 2 = 3 so you place a bet of €3. This time it wins so the line becomes: 2 – 3 – 4 – 2 – 1 
  • Third Bet:  2 + 1 = 3 so you place a bet of €3. It wins and the line becomes: 3 – 4 – 2 
  • Fourth Bet: 3 + 2 = 5 so you place a bet of €5. It loses so the line becomes: 3 – 4 – 2 – 5 
  • Fifth Bet: 3 + 5 = 7 so you place a bet of €7. You win and the line becomes: 4 – 2 
  • Sixth Bet: 4 + 2 = 6 so you place a bet of €6. It wins, you cross them off the line and the line is finished.  

When you have completed a line, your profit will always be the total of all the numbers in the starting line. In the above example the profit would be 1 + 2 + 3 + 4 + 2 + 1 = €13. 

Betting Patterns  

There are many more betting systems, and you can spend a great deal of time researching them. However, another strategy involves using betting patterns that are a bit more complicated. The idea is to place bets that balance each other and that way reduce the risk. For example, if you know you have €10 to bet on the next round, one option would be to place five €1 straight up bets on individual odd numbers, and then a €5 bet on all the even numbers.  

By doing this, you have reduced your chance of losing to 14 out of 37. This is because there are 12 odd numbers that are not covered, and the number 0. If one of your Straight Up bets win, then you are paid at 35:1, so you win €35 and lose €9 on the other bets (but it is still a profit of €25). If the ball lands on any of the even numbers you are paid at 1:1, so you break even with a payout of €10. However, there is still a chance that the ball will land on an odd number that you have not bet on, and you would lose.  

It is important to remember that no betting system is perfect, and there is always the chance of losing your money.  

Roulette Variants 

There are three main Roulette variants and it is important to understand the differences between them. The most commonly found game is European Roulette, which is played with a wheel divided into 37 segments (0 to 36 inclusive). The second variant to be aware of is American Roulette, and this introduces an additional 00 segment to the wheel, so that there are 38 in total.  

The final main variant is French Roulette. At first glance, this looks almost identical to European Roulette, the main difference being that all of the betting terms are in French. However, there are also a couple of different rules. Most online versions of French Roulette offer a rule known as La Partage. It states that if the ball lands on 0, then half of any even money bets are returned to players.  

There is a second rule unique to French Roulette, En Prison, but very few online casinos offer it. The rule states that if the ball lands on 0 then all bets remain on the table for the next round. 

There are many more variants of Roulette available today. Some give players the chance to bet on two wheels, others may offer bonus games, or even progressive jackpots. After you have got to grips with the basic game, then you are sure to have a great time exploring the other games on offer. 

Frequently Asked Questions
Is it possible to win big playing Roulette?

As with any casino game, there is always a chance that luck will go your way, you will hit a winning streak and reap the rewards. Furthermore, many online Roulette games offer progressive jackpots, and these give you the chance to win some truly enormous payouts.

Is it worth looking at the Roulette statistics for previous rounds?

Many players enjoy looking at previous rounds to see if they can spot patterns, and there is nothing wrong with doing so. However, do not rely upon this too much as Roulette is a game of pure chance and what happened in the past will have no effect on what happens in the future.

What is better to play, European, French or American Roulette?

Ultimately, this is a personal decision. American Roulette has a slightly higher house edge due to the additional number on the wheel, but it offers players more types of bets. European Roulette has a lower house edge, and that is why the majority of online players choose it. However, it is arguable that French Roulette is the best choice as the La Partage rule means it has the lowest house edge of them all.

Up to £200 bonus over first three deposits
Top 5 Casino Reviews
100% MATCH ON YOUR DEPOSIT + 50 FREE SPINS
Visit Site
Read Review
Casino Las Vegas has a history going back almost two decades. It brings its members a fantastic library of games from the leading developer Playtech, together with some truly generous bonuses. Topping it all off, is fantastic customer service at every level, making the casino a true pleasure to play at.
Android
Blackjack
Live
Online Slots
Roulette
Video Poker
Read Review